Anadolu-Wuppertal e.V.

Anadolu Wuppertal e.V. ist ein im Jahre 1978 von türkischen Zuwanderern gegründeter Verein und gehört somit zu den ersten Migrantenselbstorganisationen in Wuppertal. Das Hauptanliegen bei der Gründung des Vereines war es, einen Treffpunkt zu schaffen, wo türkische Kinder und Jugendliche aus Anatolien sportlichen Aktivitäten nachgehen konnten. Gleichzeitig fungierte der Verein, als Ort des Zusammenkommens von Zuwanderern der ersten Generation, wo Austausch verschiedener Art stattfand und gegenseitige Hilfestellungen zu Problemen und Konflikten des Alltags gegeben wurden.


Mittlerweile hat ein Umbruch der Arbeit stattgefunden. Heute stehen auch andere Aspekte im Mittelpunkt des Vereinslebens, aber vor allem Bildung und Kultur. Mit dieser Schwerpunktsetzung in der ehrenamtlichen Arbeit beabsichtigt der Verein das Zusammenleben in Wuppertal zu verbessern und so einem Teil der bürgerlichen Pflichten nachzukommen, nämlich der Partizipation an der Gesellschaft.

So sind z.B. die Hausaufgabenbetreuung, die Nachhilfe, Sprachkurse für die deutsche Sprache sowie auch Integrationskurse wichtige Bestandteile dieser Arbeit. Des Weiteren werden regelmäßig Informationsveranstaltungen für Eltern angeboten, in denen Themen, wie Erziehung, Bildung und das deutsche Schulsystem behandelt werden. Mit diesen unterschiedlichen Freizeit- und Bildungsangeboten versucht der Verein die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern mit Zuwanderungsgeschichte am kulturellen, sozialen und politischen Geschehen in Wuppertal zu stärken.
 
Außerdem ist Anadolu Wuppertal e.V. Mitglied beim Elternnetzwerk NRW. Integration miteinander e.V. sowie Paritätischem Wohlfahrtsverband und wurde als Träger der freien Jugendhilfe von der Stadt Wuppertal, auf Grund der Bemühungen im sozialen und kulturellen Bereich anerkannt.
 
Erol Çelik
Vorsitzender