Anadolu-Wuppertal e.V.

Erol Çelik ist ein echter Brückenbauer zwischen den Kulturen. 1981 verlässt der gelernte Betriebsschlosser seine türkische Heimat und kommt nach Deutschland. Erol Çelik findet sich in der neuen Heimat gut zurecht: Er hat eine Arbeit, bildet sich später zum Industriemeister fort, seine drei Kinder machen Abitur und studieren danach. Alles in allem ein Muster für gelungene Integration. Erol Çelik weiß aber auch, dass nicht allen Menschen mit Migrationshintergrund die Integration so gut gelingt wie ihm und seiner Familie. Darum setzt er sich vor allem für Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte ein, die keine Arbeit finden oder sogar in die Kriminalität abzurutschen drohen. 1993 gründet er für junge Migranten den „Trabzon Sport- und Kulturverein“.

Im Jahr 2000 wird er Vorsitzender des Vereins „Anadolu Wuppertal e.V.“ Er ist überzeugt davon, dass Bildungs- und Kulturangebote zugleich dazu dienen können, dass junge Migranten sprachliche Defizite überwinden können. Weil er weiß, dass erfolgreiche Integration Bildung voraussetzt, wird er Mitgründer des türkischen „Schüler-Eltern Fördervereins“ in Wuppertal und setzt sich für eine bessere Zusammenarbeit von Eltern und Schule ein. Zudem engagiert sich Erol Çelik rund zehn Jahre lang im Vorstand der „Förderation türkischer Elternvereine in NRW“ für bessere Bildungschancen für Kinder mit türkischen Wurzeln. Seit 2008 ist er Sprecher und Vorsitzender des interkulturellen Elternnetzwerkes NRW. In dieser Funktion wirbt er in deutschen und türkischen Medien und bei Elternkongressen für eine bessere Zusammenarbeit von türkisch-stämmigen Eltern mit Kitas und Schulen.

Lieber Erol Çelik, Sie sind wirklich ein erfolgreicher Brückenbauer zwischen den Kulturen. Durch die Auszeichnung mit dem Landesverdienstorden wollen wir das öffentlich anerkennen und als vorbildlich würdigen.

 

Quelle: http://www.nrw.de/landesregierung/ministerpraesidentin-hannelore-kraft-verleiht-den-verdienstorden-des-landes-nordrhein-westfalen-an-14-buergerinnen-und-buerger-13825/