Anadolu-Wuppertal e.V.

... sich zu präsentieren.Heutzutage sind es die Medien, die uns maßgeblich prägen und unseren Alltag gestalten. Nicht umsonst wird sie auch als die "vierte Gewalt" im Staat bezeichnet, was noch einmal ihre Wichtigkeit unterstreicht.

Dies hat auch das Ressort Zuwanderung und Integration der Stadt Wuppertal erkannt und veranstaltet die Seminarreihe "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" speziell für Migrantenselbstorganisationen, da besonders diese das Problem haben, ihre Arbeit der Öffentlichkeit richtig zu präsentieren.
Im Rahmen dieser Reihe lernen die Teilnehmer nicht nur, wie man richtig eine Pressemitteilung schreibt, sondern auch in Kontakt mit Journalisten zu treten. Infolgedessen war am 18. Januar Stefan Seitz als Redakteur der Wuppertaler Rundschau zu Besuch, um aus seinem Leben als Journalist zu berichten. Der Redakteur nahm sich die Zeit alle Fragen der Teilnehmer zu beantworten und gab auch den ein oder anderen Ratschlag zur Verbesserung ihrer Pressearbeit.
Damit die Teilnehmer auch einen Eindruck von der Entstehung einer Zeitung bekommen, ist zum Abschluss der Fortbildung eine Besichtigung der Westdeutschen Zeitung geplant.
Die Seminarreihe wird von Suzan Öcal, Fachreferentin für Interkulturelle Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit, geleitet und findet in den Räumlichkeiten von Anadolu Wuppertal e.V. statt.